Alte Villen, schöne Cafés und der Lorettoberg: Dies symbolisiert die Wiehre, welche einer der schönsten Stadtteile Freiburgs ist. Die tollen Altbauten machen die Wiehre zu einer teuren, aber auch sehr beliebten Wohngegend. Der Stadtteil, welcher südlich an die Altstadt grenzt, ist bereits seit 1825 ein Teil von Freiburg. Mit seinen vier Stadtbezirken Oberwiehre, Mittelwiehre, Unterwiehre-Nord und Unterwiehre-Süd erstreckt sich der Stadtteil über 5,96 Quadratkilometer und bietet etwa 24,500 Einwohnern ein Zuhause. Die Unterwiehre wird durch die Günterstalstraße, entlang der Straßenbahnlinie 2, von den oberen Bezirken getrennt. Diese werden durch die Hilda- und Quäkerstraße getrennt. Die beiden Bezirke der Unterwiehre, Unterwiehre-Nord und Unterwiehre-Süd, sind durch die Loretto-, Christoph-Mang- und Basler Straße voneinander getrennt
Als Immobilienmakler für Wiehre (Freiburg), die Umgebung sowie für die Region Freiburg kennen wir den aktuellen, lokalen Immobilienmarkt genau. Wir bei BRUMANI Immobilien aus Freiburg Brühl sind aufgrund unserer automatisierten Prozesse stets für Sie erreichbar und kümmern uns um jedes Detail Ihres Immobilienverkaufs. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr über Freiburg-Wiehre und die wohnlichen Perspektiven einer Immobilie in diesem Freiburger Stadtteil.
Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie in Freiburg-Wiehre kostenlos und in nur wenigen Minuten. Das Ergebnis erhalten Sie per E-Mail direkt in Ihr Postfach.
Immobilien in Freiburg-Wiehre sind sehr gefragt! Doch wie sehr genau? Lassen Sie jetzt den Wert Ihrer Immobilie ermitteln. In nur wenigen Minuten finden Sie mit unserer kostenlosen online Immobilienbewertung heraus, wie viel Ihr Haus oder Ihre Wohnung in Wiehre wert ist. Nach einigen kurzen Fragen erhalten Sie die ermittelte Preisspanne für Ihre Immobilie kostenfrei per E-Mail. Mit dabei ist außerdem ein Überblick über die regionale Marktlage. Für mehr Details und eine genauere Analyse Ihres Immobilienwertes kontaktieren Sie mich einfach telefonisch oder per E-Mail.
„Sollten Sie eine umfangreiche Bewertung Ihrer Immobilie benötigen, melden Sie sich direkt bei mir!“
Pierre Bruns | Geschäftsführer BRUMANI Immobilien GmbH
Alte Villen, schöne Cafés und der Lorettoberg: Dieser wunderschöne Stadtteil hat einiges zu bieten! Wird er auch Ihr neues Zuhause? Jeden Tag führen wir neue, spannende Immobilien zum Kauf in der Wiehre auf unserer Objektseite auf. Entdecken Sie jetzt Ihr neues Zuhause.
Im Sternwald, welcher oberhalb der Wiehre liegt, ist das Freiburger Wasserschlössle zu finden. Dies ist ein Wasserhochbehälter, dessen Fassade als stilisierte Burg dem Freiburger Stadtsiegel nachempfunden ist. Der Freiburger Wasserversoger Bn Netzte betreibt den teilweise unterirdischen Hochbehälter, welcher für die Wasserversorgung von Freiburgs Osten zuständig ist. Der Behälter hat ein Volumen von etwa 3.800 m³.
Der alte Wiehre-Bahnhof ist eins der Symbole, an welchem der allseits beliebte Bauernmarkt stattfindet. Im Sommer ist das Lorettobad die Anlaufstelle Nummer eins für alle Bewohner des Stadtteils. Abgerundet wird die Wiehre durch die große Johnaneskirche, welche sich seit 1899 in zentraler Lage befindet.
In der Wiehre, welche neben Herdern, Top-Lage von Freiburg ist, befinden sich überwiegend Altbau Villen, Stadthäuser und große Mietshäuser mit großzügigen Wohnungen. Gerade die gesamte Mittelwiehre und in östlichen Teilen der Unterwiehre ist der Wohnraum hart umkämpft. Hier gibt es einige kleine einladende Läden, Cafés und Kneipen. Zusätzlich macht die Lage zwischen dem Stadtzentrum und den anliegenden Wäldern das Wohnen in der Wiehre noch mal attraktiver. Durch die Top-Lage und der guten Infrastruktur werden die Preise in die Höhe gejagt.
Der Stadtteil entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einem der teuersten und beliebtesten Stadtteile Freiburgs, als sich wohlhabende Bauherren aus dem Ruhrgebiet und Südbaden in Freiburg niederließen, um ein großbürgerliches Wohnviertel zu errichten. Seitdem steigen die Quadratmeterpreise in der Wiehre konstant. Die Marktwerte sind von 2021 bis Anfang 2022 um etwa 13,5 % gestiegen. Die Tendenz der mittleren jährlichen Änderungsrate der Marktwerte für das nächste Jahr liegt in der Wiehre bei +3,5 %. Die Wohnungsmieten sind hier von 10,5 Euro pro Quadratmeter (2016) auf über 14,5 Euro pro Quadratmeter (2022) gestiegen.
Der Bahnhof Freiburg-Wiehre an der verbindet den Stadtteil im Halbstundentakt (tagsüber) mit dem Schwarzwald und dem Freiburger Hauptbahnhof, wo Anschlüsse an die Breisgau-S-Bahn und den Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn besteht. Des Weiteren gibt es die Straßenbahnlinien 2,3 und 5, welche die Wiehre mit der Innenstadt und den umliegenden Bezirken Günterstal, Brühl sowie Vauban und Rieselfeld.
Sie besitzen eine Immobilie in Freiburg Wiehre und überlegen diese zu verkaufen? Nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt zu unseren Verkaufsexperten auf!
Freiburg hat viel zu bieten und das nicht nur zum Urlaub machen! Immer mehr Menschen möchten in unser wunderschönes Städtchen ziehen und die Nähe zur Natur genießen. Durch die Vielfältigkeit von Freiburg findet hier jeder die Wohngegend, in der er sich am wohlsten fühlt. Wohnraum ist in der Region um Freiburg deswegen immer ein großes Thema und Immobilien eine gute Geldanlage. Schauen Sie sich gerne noch die weiteren Stadtteile an, um einen Eindruck von Freiburg zu bekommen!
Bei aufkommenden Fragen oder wenn Sie mehr über den Immobilienverkauf in dem jeweiligen Stadtteil wissen möchten, stehen wir Ihnen als Immobilienmakler in Freiburg zu jeder Zeit zur Verfügung und kümmern uns um alle Angelegenheiten rund um Ihre Immobilie.
Sie möchten uns eine Nachricht hinterlassen oder haben Interesse an einer Beratung? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
BRUMANI Immobilien Immobilienmakler Freiburg liegt im Stadtteil Brühl, Waldkircher Straße 12a, 79106 Freiburg im Breisgau.
Unser Büro liegt nordöstlich vom Uniklinikum Freiburg und ist verkehrsgünstig gut gelegen. Mit dem Auto erreichen Sie uns am besten über die Isfahanallee oder von Westen kommend über die Berliner Allee/Neunlindenstraße.
In der Nähe befinden sich die Haltestellen Freiburg, Kaiserstuhlstr. Mitte oder Eichstetter Str., die zu Fuß nur wenige Minuten entfernt sind.
Zu Fuß sind es ca. 30 Minuten in die Altstadt Freiburg.
Wenn Sie Ihr Haus oder eine Immobilie in Freiburg verkaufen wollen, sind wir für Sie der Makler des Vertrauens.
BRUMANI ist ein von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb.
© BRUMANI Immobilien GmbH 2017 – 2023 | Alle Rechte vorbehalten
© BRUMANI Immobilien GmbH 2017 – 2024 | Alle Rechte vorbehalten