BRUMANI Immobilienblog

Darum besitzen Immobilien in Waldkirch so viel Potential

Darum besitzen Immobilien in Waldkirch so viel Potential

Versunken tief im Wald macht die Kreisstadt Waldkirch ihrem Namen alle Ehre. Auf den ersten Blick zeigt sie sich als einfaches Städtchen in ländlicher Idylle, erst auf den zweiten Blick erkennt man die wahre Natur dieses unterschätzten Ortes. Wie viel Potential Immobilien in Waldkirch innewohnt, beginnen immer mehr Menschen zu erkennen. Um jedoch auch dem letzten Zweifler die Besonderheit dieser außergewöhnlichen Stadt aufzuzeigen, erfahren Sie hier nun was Waldkirch sowohl für Investoren als auch für jene, die selbst nach einem Eigenheim suchen, so besonders macht.

Wo Geschichte zum Leben erwacht – Steinige Zeitzeugen mit viel zu erzählen

Die Geschichte Waldkirchs reicht bis in das frühe Mittelalter hinein. Bereits im Jahr 879 n. Ch. finden sich urkundliche Belege für die Existenz der Stadt und auch archäologische Funde bezeugen seit viele tausend Jahren reges Treiben an diesem Ort. Mit viel Stolz auf die eigene Vergangenheit präsentiert sich die Stadt Waldkirch in der Öffentlichkeit. Zeitzeugen finden sich in dem Ort nämlich zur Genüge, auch wenn diese lediglich aus Stein sind. So begegnet den Bewohnern der Stadt die Geschichte an jeder Ecke. Ob sie nun in den vielen Museen wiederbelebt wird, stolz von der Kastelburg herunterblickt oder ihnen als morscher Ritter beim Waldspaziergang über den Weg läuft, ihr zu entgehen ist in Waldkirch fast unmöglich.

Die Menschen wissen diesen Widerhall der Vergangenheit zu schätzen und versuchen alles, um ihn nicht verblassen zu lassen. Auf Traditionen wird hier viel Wert gelegt und deshalb regelmäßig praktiziert. Besonders bei dem alle drei Jahre stattfindenden Marktplatzfest oder während der ausschweifenden Karnevalszeit sind auch die Besucher der Stadt von den unterhaltsamen Ritualen begeistert.

Außerhalb solcher feierwütigen Saison herrscht in Waldkirch aber dennoch ein reges Treiben. Um sich hier zu langweilen, muss man sich schon sehr anstrengen. Spannende Museen, bunte Feste, wundervolle Orgelkonzerte und Stadtrundgänge der besonderen Art unterhalten sogar die alt eingesessenen Bewohner.

Was die Vergangenheit über die Zukunft sagt

Waldkirch war zu mittelalterlichen Zeiten eine wichtige Produktionsstätte der wertvollsten Güter. Besonders Edelsteinschleifereien und viele andere Handwerksbetriebe konnten hier gefunden werden. Diesen Weg geht die Stadt auch heute noch und gilt als die Orgelhauptstadt Deutschlands. Doch selbst das Zentrum des Orgelbaus entwickelt sich weiter. Neben den künstlerischen Handwerksbetrieben interessierten sich ebenfalls Hersteller innovativerer Produkte für die Stadt. Seit einigen Jahren nennt einer der weltweit erfolgreichsten Sensor-Produzenten Waldkirch sein Zuhause. Die Sick AG kam in der Mitte des letztens Jahrhunderts nach Waldkirch und verwaltet auch heute noch ihren Hauptsitz dort. Sowohl die künstlerischen als auch die technischen Produkte aus Waldkirch genießen sogar weit über die Stadtgrenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf.

Mit solcher Vielfalt gibt es kaum einen Berufswunsch, der für die Bewohner unerfüllt bleibt. Denn nicht nur Handwerk und moderne Technologien sind hier vertreten, der Tourismus und Dienstleistungssektor bietet ein ebenso breites Band. Dieser wichtige Pfeiler für die hohe Lebensqualität wird durch das enge Gemeinschaftsgefühl der Bewohner ergänzt. Bei regelmäßig veranstalteten Bürgerwerkstätten planen jung und alt zusammen mit der Stadtverwaltung die Zukunft des Ortes gemeinsam.

Eine starke Gemeinschaft mit realistischem Blick in die Zukunft

Zusammen werden hier alt bekannte Probleme, wie die Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt, aber auch der Klima- und Umweltschutz besprochen und Lösungen gefunden. Um den steigenden Immobilienpreisen entgegenzuwirken hat sich die Gemeinschaft für den Bau eines neuen Stadtteils entschieden. Auf diese Weise versucht der Ort dem Wohnungsmangel entgegenzuwirken und seiner wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden.

Die sich stetig ausweitende Wirtschaft, der Drang nach Innovation gepaart mit dem engen Zusammenhalt der Bewohner machen Immobilien in Waldkirch nicht nur für Investoren so spannend. Vor allem Menschen, die schon lange nach dem geeigneten Ort zum Leben suchen, werden ihn hier mit großer Wahrscheinlichkeit finden. Die gemütliche Orgelstadt lädt einfach zum Glücklichsein ein.

 | 

 | 

© Copyright Brumani Immobilien GmbH 2017 – 2021 | Alle Rechte vorbehalten