BRUMANI Immobilienblog

Mitten im Südschwarzwald – Ihre Immobilien in Kirchzarten

Mitten im Südschwarzwald – Ihre Immobilien in Kirchzarten

Familien aufgepasst! Der demographische Wandel erschwert nicht nur unseren älteren Mitbürgern das Leben, sondern auch den jungen. Wo alle deutschen Städte kontinuierlich mit einer Unterbesetzung von Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu kämpfen habe, gibt es doch noch einen Ort an dem ein solches Problem nur schwer zu finden ist. Das familienfreundliche Kirchzarten inmitten des Südschwarzwaldes bietet Jung und Alt einen sicheren Hafen, wo eine eigenständige Entwicklung oder ein entspanntes zur Ruhe kommen noch immer möglich ist. In diesem Beitrag erfahren Sie wie sich das Leben in Kirchzarten gestaltet und die Vorteile, die die Immobilien in diesem sonnigen Ort zu bieten haben.

Alles dabei, für Groß und Klein

Hier ist das Glück wahrhaftig nur einen Steinwurf entfernt. Und die engagierte Gemeinde tut wirklich alles dafür, damit das auch so bleibt! Die Unterstützung von Familien reicht in Kirchzarten nämlich von einem breiten Netzwerk aus Hebammen über viele verschiedene Betreuungsangebote bis hin zu umfangreichen Bildungsmöglichkeiten. Denn besonders die Förderung junger Menschen liegt den Kirchzartnern am Herzen. Weite Wege haben die Kleinen weder bis zur Grundschule, noch zu den weiterführenden Schulen. Alle Schularten sind direkt vor Ort. Sogar die Kreativität kommt hier nicht zu kurz, denn in der Jugendmusikschule können Kinder allen Alters den Zauber der Musik erkunden.

Auch ältere Generationen kommen in Kirchzarten auf ihre Kosten. Vor allem Kirchliche Angebote finden Sie hier zur Genüge, aber auch selbstständig organisierte Gruppierungen heißen neue Mitglieder immer gerne willkommen. In betreuten Wohngemeinschaften haben die Bewohner eine eigene Wohnung, versammeln sich aber gerne wöchentlich im Gemeinschaftsraum, um dort Spiele zu spielen oder die Zeit als Gruppe zu genießen.

Das Event des Jahres – So sportlich ist Kirchzarten

Als Luftkurort ist Kirchzarten nicht nur herrlich zum Entspannen, auch die Extremsportler sind von dem kleinen Ort angetan. Jährlich findet hier der Black Forest Ultra Bike Marathon statt. Ein Event, bei dem die gesamte Gemeinde zusammenkommt, um den ehrgeizigen Mountainbikern zuzusehen. Die bergige Waldlandschaft direkt hinter Kirchzarten bietet den Hochleitungssportlern zumal ideale Herausforderungen. Das restliche Jahr wird auf dieses große Event trainiert. Damit Spaziergänger jedoch beim Wandern durch die herrliche Baumpracht nicht gestört werden, wurde sogar ein eigener Trainingspakour errichtet.

Idyll mit Expansionsmöglichkeit

Wem die fast schon kleinstädtische aber noch immer gemütliche Idylle von Kirchzarten zu wenig ist, dem ist ein paar Meter weiter geholfen. Nur 20 Minuten entfernt – mit dem Auto sind es sogar nur sieben – liegt nämlich Freiburg. Die Beliebtheit der Immobilien in Freiburg wirkt sich auch auf den Immobilienmarkt in Kirchzarten aus. Das ist vor allem der Nähe der beiden Ortschaften zu verdanken. Kirchzarten bietet für Familien ein gemütliches Zuhause und Freiburg eröffnet noch weitere Bildungs- und Berufsmöglichkeiten.

Die Kehrseite der Medaille

Immobilien in Kirchzarten sind sehr gefragt. Das ist den guten Lebensumständen hier geschuldet. Mit dem Strom an Zugezogenen steigt allerdings auch die Nachfrage nach Behausungen. Seit einigen Jahren steigen die Immobilienpreise kontinuierlich und sind bald schon auf einem ähnlich hohen Niveau, wie Freiburg. Trotz der stetigen Errichtung neuer Ein- und Mehrfamilienhäuser, sollten sich Interessenten auf eine längere Wartezeit einstellen. Als Immobilienmakler, denen die Region um Freiburg herum bestens bekannt ist, verfügt Brumani über ein breites Netzwerk aus Insidern. Diese ganz besonderen Tipps geben wir gerne an Sie weiter, also zögern Sie nicht uns bei Unklarheiten zu kontaktieren. Gemeinsam finden wir Ihre Traumimmobilie.

 | 

 | 

© Copyright Brumani Immobilien GmbH 2017 – 2021 | Alle Rechte vorbehalten